Wappen-Steimke-Farbe 120x
Besucher seit dem
26.05.2008

 

Hier sind die Links der

>>Aktualisierungen<<

Sonntag, 8. Juli 2012

 

Gästebuch2

Gästebuch

MAILTAUB
info@sv-steimke.de
Jugendschutz-100x142

Infos zum Jugendschutz!

Telefon

Tarifrechner

 

Schützenverein Steimke
von 1926 e.V.

Schützenfest 2009

Das Schützenfest 2009 wurde am 30. und 31. Mai bei strahlenden Sonnenschein im Wiesental gefeiert.

Zahlreiche Gäste besuchten unser Königsessen am Samstag. Dabei waren Abordnungen der Schützengilde Lüder, der Schützenvereine Wettendorf, Schweimke, Repke-Dedelstorf und der Schützengesellschaft Hankensbüttel.

Der Ausschank stand wieder unter der Leitung von Eike Harder. Das Königsessen und der Bratwurststand kamen  auch in diesem Jahr wieder von der Landschlachterei Brink aus Langenbrügge. Nach dem Königsessen wurden dann ab 14:00 Uhr unsere neuen Majestäten  ausgeschossen.

Königshaus2-800x
Das gesamte Königshaus 2009 mit König Thorsten Fricke und Ehefrau Elke, Damenbeste wurde Christel Bauke, Jungschützenkönigin Sonja Golze und Kinderkönig Daniel Elvers.
Elke und Torsten Fricke 400x

Das strahlende Königspaar Elke und Thorsten Fricke. Sie werden ein Jahr unseren Schützenverein regieren und bei allen Anlässen präsentieren. Immer mit dabei sein wird Stefan Weiss den sich der König als Begleiter ausgesucht hat.

Stefan und Torsten 210x

Überglücklich war auch  Christel Bauke als sie zur Damenbeste 2009 proklamiert wurde. Immer mit dabei sein wird ihr Ehemann Heinrich.

Christel und Heinrich Bauke 400x
Sonja und Henning 400x

Zum ersten mal in Steimke regiert eine Frau die Jungschützen. Sonja Golze hat dieses Kunststück vollbracht. Sonja hier mit ihrem Freund Henning Heers der bereits 2004 Jungschützenkönig war. Er hat ihr bestimmt vorher Tips gegeben wie man den besten Königsschuss abgibt.

Stolz ist auch unser Kinderkönig 2009 Daniel Elvers. (Bildmitte) Daniel, der im letzten Jahr erster Begleiter war, hat es immer schon versucht Kinderkönig zu werden. Er hat sich riesig gefreut das er es nun geschafft hatte. Links von ihm steht Fabian Lemme, der in diesem Jahr erster Begleiter und rechts von ihm Leo Bauke, der zweiter Begleiter wurde.

Kinderkönige 400x

Das Schützenfest 2009 in Bildern

Freitag um 20:00 Uhr fing unser Schützenfest mit einem Antreten noch ohne Uniform am Ehrenmahl und anschließendem Umtrunk an.

Samstag war um 09:30 Uhr Antreten am Ehrenmahl.

Sonntag wurde um 09:30 beim neuen König Thorsten Fricke schon mal der Platz für die neue Königsscheibe ausgesucht.

Für alle die noch mehr sehen möchten, alle Fotos vom Schützenfest gibt es  >> hier <<

Steimker Majestäten Thorsten Fricke und Sonja Golze mit Abordnungen am 06. Juni auf dem Schützenfest in Emmen!
P1000552 500x
P1000557 500x
P1000564 280x

Fotos links: Die beiden Steimker Majestäten mit ihren Abordnungen beim Königsessen im Gasthaus Pasemann.

Foto oben: Neuer Gästekönig in Emmen wurde Erich Elvers. Erich errang diesen Titel bereits zum dritten Mal.

Jubiläumsschützenfest in Schweimke!

Der Steimker Schützenverein war wieder mit Abordnungen und ihren Majestäten Thorsten Fricke, Sonja Golze und der Damenbesten Christel Bauke auf dem Jubiläumsschützenfest vom 12.-14. Juni in Schweimke an allen drei Tagen vertreten!                                                          weitere Fotos >> hier <<
Ummarsch 800x

Schützenfest in Hankensbüttel 03. bis 05. Juli 2009

Die Steimker Schützen mit ihrer Majestät Thorsten Fricke nahmen wieder mit Abordnungen an allen 3 Tagen am Schützenfest in Hankensbüttel teil. Am Freitag waren wir der Einladung des Hankensbüttler Königs Jörg Buhrmeister zum Schützenfrühstück auf dem Wiethorn gefolgt. Bei Sommerlichen Temperaturen war es beim Frühstück auf dem Saal noch gut auszuhalten. Beim Ummarsch mit dem Parademarsch kamen dann bei der Hitze alle ganz schön ins Schwitzen.

SingenAufDemSaal-820x304
Probesingen 640x203

Am Samstag war dann eine kleinere Abordnung zu Königsessen gefahren. Anschließend wurden wir dann vom schwarzen Corps eingeladen an ihren Kriegsgericht teilzunehmen. Der Höhepunkt war dann wohl die Schafferwahl der wir auch beiwohnten.

Schützenfest Sonntag war dann der Steimker Schützenverein mit einer großen Anzahl ihrer Mitglieder zu einem Gesangswettbewerb  gegen das schwarze und das grüne Corps angetreten. Da wir hier zum ersten Mal dabei waren hatten wir einen kleinen Vorteil. Uns war vorher bekannt welches Lied wir singen sollten und konnten daher vorher einmal üben. Dieser kleine Vorsprung reichte dann auch zu einem Sieg der auch damit begründet wurde das das Gesamtbild unseres Vereines das beste war. Zum Schützenfest 2010 in Steimke wurden dann die Grünen und die Schwarzen von unserem 1. Vorsitzenden eingeladen, damit wir dann beweisen können, das wir mit den Hankensbüttler Schützen beim Singen mithalten können.

SamstagAmTischAußen-400x249 Schafferwahl-400x249

Am Freitagnachmittag wurde dann der Gästekönig ausgeschossen. Am Schießen nahmen natürlich die verbliebenen Steimker Schützen dran teil. Und es wurde tatsächlich zum dritten Mal in Folge geschafft den Pokal nach Steimke zu holen. Wolfgang Wrede hat es in diesem Jahr erreicht und löst damit Andreas Weiss ab der im letzten Jahr Gästekönig in Hankensbüttel war.

FrühstückHankensbüttel2009-500x
Bild oben: Die Steimker Schützen beim Frühstück auf dem Wiethorn
Bild rechts: Wolfgang Wrede bekommt den Gästekönig Pokal überreicht
Gästepokal 280x379

Weitere Bilder von den Schützenfesten der Nachbarvereine     >> hier <<

Kreiskönigsschießen am 19. September in Groß Oesingen!
Unsere amtierende Majestät Thorsten Fricke
 erringt den Titel 1. Ritter!    
Alle Steimker am Tisch

Thorsten Fricke mit einer Abordnung beim Königsschießen in Groß Oesingen

Elke und Thorsten 400x

Na Thorsten, gleich geht es los! Bist du schon aufgeregt?

Torsten vor dem Schießen 400x

Thorsten voll konzentriert bevor er seinen Schuss abgibt.

Torsten nach dem Schießen 400x

Na ob es geklappt hat? Sah ja nicht so schlecht aus.

Und das ist dabei heraus gekommen!

IK vom 22 September09. 800xjpg

(Bericht aus dem IK vom 22.September 2009)

Christel Bauke erreicht den 2. Platz beim Samtgemeindekönigsschießen!

Am Samstag den 03. Oktober nahmen unsere Damenbeste Christel Bauke und unsere Majestät Thorsten Fricke mit einer größeren Abordnung am Samtgemeindekönigschießen in Bokel teil. Dabei erreichte Christel einen tollen 2. Platz und Thorsten den 8. Platz.                                   weitere Fotos >> hier <<

SGKönigschießen Christel 400x295

Christel Bauke freut sich riesig über ihren 2. Platz und ihr wird dafür ein Orden verliehen.

SGKönigschießen Thorsten und Stefan 400x295

Thorsten Fricke mit seinem Königsbegleiter Stefan Weiss und unserem 1. Vorsitzenden Thomas Reihl gut gelaunt im Kreis der Steimker Schützen nachdem er seine Schüsse abgegeben hatte.

Bericht IK vom 07.Okt.09 820x

(Bericht aus dem IK vom 07. Oktober 2009)

Pünktlich zur Generalversammlung am 23. Januar 2010
wurden nun die neuen Toiletten zur Benutzung freigegeben!

Die Begrüßung der Schützinnen, Schützen  und der amtierenden Majestäten wurde wieder durch den 1. Vorsitzenden Thomas Reihl, vorgenommen. Interessiert hörte man danach seinen Jahresbericht, und den Berichten des Kassenführers Andreas Weiss, den des Schriftführers Wolfgang Wrede den der SSG durch Elke Fricke und den der Blaskapelle durch Torsten Fricke zu. Nach diesen Berichten kam es nach einer Pause zu den Wahlen. Zur Wahl standen der Schriftführer und ein Kassenprüfer. Neuer und alter Schriftführer ist Wolfgang Wrede, der einstimmig wiedergewählt wurde. Zum Kassenprüfer wurde einstimmig Nicole Evers gewählt. Danach wurden die Mitglieder durch Thomas Reihl über den Baufortschritt der neuen Toiletten und dem Stand der Baukosten informiert,  und da der Bau schon soweit fortgeschritten ist, die neuen Damen Toiletten ab sofort zur Benutzung freigegeben sind. Im Anschluss der Versammlung wurde ein kleiner Imbiss gereicht und noch lange über diverse Schützen- und andere Themen diskutiert.

VortragWolfgang800x421

Die Schützen hören interessiert den Bericht des Schriftführers Wolfgang Wrede zu.

Stehbecken260x Waschbecken260x
Sitzbecken260x

So sehen die fast fertigen neuen Toiletten aus die ab sofort für Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

 Steimker Schützen feierten mit ihrer Majestät Thorsten und der Damenbesten Christel auf dem Kreiskönigsball in Schönewörde!
Die Steimker Schützen waren wieder mit einer Großen Abordnung der Einladung des amtierenden Kreiskönigs Günther Meinecke zum Kreiskönigsball gefolgt. Gefeiert wurde am Samstag den 06. März im Sportzentrum Schönewörde.  Da es für den Schützenverein Schönewörde bereits der  4. Kreiskönigsball war den sie ausrichteten, klappte dieses mal auch die Versorgung mit Getränken und Speisen sehr gut. Es wurde ausgelassen gefeiert bis in den Morgenstunden wo es dann mit den Bus zurück nach Hause ging.                                                         
Tanzfläche 800x456

Die Tanzfläche war immer so gut gefüllt das man sich oft wünschte sie wäre größer.

Im Bus 600x300

Los ging es in Steimke um 19 Uhr mit dem Bus von Detlef Kallweit. Mit im Bus waren auch die Teilnehmer aus unseren Nachbarvereinen Wettendorf und Emmen.

Steimker-800x456

Die Steimker Schützen mit ihrer Majestät Thorsten Fricke und ihrer Damenbesten Christel Bauke hier noch kurz nach dem Empfang aber doch schon mit den ersten Getränken versorgt.

Elke und Thorsten 1 400x300 Elke und Thorsten 2 400x300

Nach dem aufrufen geht das Steimker Majestätenpaar Thorsten und Elke Fricke zum Empfang durch den Kreisschützenkönig.

Thorsten 400x300 Steimker-400x300

Nach dem Empfang konnte man sich dann entspannt zurücklehnen und den Kreisschützenball mit einigen Getränken, Gesprächen und beim Tanzen genießen.

Tanzfläche 2 800x386

Alle Königspaare wurden dann zum Empfang durch den Kreisschützenkönig einzeln aufgerufen. Hier das Steimker Königspaar Elke und Thorsten Fricke denen das Fest sichtbar Spaß machte.

 Steimker Schützen mit ihrer Majestät Thorsten und der Damenbesten Christel beim Schützenfest in Wettendorf!
Eine Abordnung des Steimker Schützenverein begleitete am 12. Mai ihre Majestät Thorsten Fricke und die Damenbesten Christel Bauke zum Schützenfest nach Wettendorf. Dort wurden wir mit guten Essen und Getränken versorgt und waren dann bei der Proklamation der neuen Könige dabei. Das neue Königspaar heisst Reinhard und Ingrid Wolter. Jungschützenkönig wurde Volker Euhus und Ober-Schützenliese Annalena Fröhlich.
Proklamation Wettenorf 800x446

Die alten und neuen Würdenträger der Schützenverein Wettendorf bei der Proklamation.

Steimker am Tisch 800x400

Die Abordnungen der Schützenvereine Steimke und Schweimke mit ihren Majestäten.

Steimker stehend 400x300

Die Steimker Abordnung mit Majestät Thorsten Fricke und der Damenbesten Christel Bauke.

Hankensbüttler König 400x300

Die Hankensbüttler Majestät Hermann Leusmann mit seinem Adjudanten Ulrich Bremer.

 Unsere Jungschützen sind bereit für das Schützenfest!
Am Sonntag vor dem Schützenfest trafen sich die Jungschützen noch einmal zum festlegen der Marschordnung  und zum üben des Parademarsches. Danach gab es noch das ein oder andere Kaltgetränk was für einige auch etwas länger dauerte. Also auch die Jungschützen sind bereit und freuen sich aufs Steimker Schützenfest 2010!
Üben der Jungschützen 1 800x356

Die Steimker Jungschützen bereiten sich schon mal auf das kommende Schützenfest vor!

Zurück36x
Home36x
[2009] [Aktivitäten 2009]