Das Schützenfest 2012 wurde vom 25. bis zum 27. Mai bei tollen Wetter im Wiesental gefeiert.

Beim Schützenfest in Steimke gab es in diesem Jahr einige Neuerungen. Angetreten wurde Freitag in Uniform da das Königsschießen schon an diesem Abend ausgetragen wurde. Am Samstag besuchten dann wieder zahlreiche Gäste  unser Königsessen. Dabei waren Abordnungen der Schützengilde Lüder, der Schützenvereine Wettendorf und Schweimke, der Schützengesellschaften Hankensbüttel und Emmen. Der Ausschank war wieder in der Hand von Eike Harder. Das Königsessen und der Bratwurststand kamen wie in den vergangenen Jahren von der Landschlachterei Brink aus Langenbrügge. Nach dem Königsessen wurde dann zum ersten Mal ein Gästekönig ausgeschossen. Um 16 Uhr wurde dann der erste Gästekönig in Steimke proklamiert. Jürgen Schmidt aus Emmen gab den besten Schuss ab und konnte den Gästepokal mit nach Hause nehmen. Um 18 Uhr war es soweit!  Der Oberst Bernd Dolezych proklamierte die neuen Majestäten. Neue Majestät der Altschützen wurde Uwe Bauke. An seiner Seite steht ihm seine Ehefrau Martina. Er löste damit seinen Bruder Heinrich ab. Als seinen Adjutanten für das kommende Jahr wählte Uwe Bauke sich Henning Heers. Den Zweitbesten Königsschuss bei den Altschützen gab Thomas Reihl ab und erhielt dafür den Hohbergorden. Die Plakette als bester Schütze bei den Altschützen errang Christel Bauke. Bei den Damen hatte den besten Schuss Christel Ahrendt und wurde somit Damenbeste.  Die Jungschützen haben in diesem Jahr wieder einen Herrn an ihrer Spitze. Dort setzte sich Stefan Heers durch wurde damit  Jungschützenkönig. Die Plakette für den zweitbesten Königsschuss bei den Jungschützen erhielt Alexander Lemme und die Schießschnur der Jungschützen errang Hagen Schmidt. Bei den Kindern hatte Philip Lilje den besten Schuss und ist damit neuer Kinderkönig. Den zweitbesten Schuss bei den Kindern hatte Sören Michalski und wurde damit erster Begleiter,  zweiter Begleiter mit den drittbesten Schuss wurde Freda Lilje.

- Der Dienstag -

Schützenfest 2012

So verliefen unsere Schützenfesttage!

Gelungener Auftakt des Schützenfestes für die Steimker Majestäten und die Wiesentaler!

Bildergalerie vom Dienstag >> hier <<

- Der Freitag -

SchuetzenfestSteimke2012-Gruppenfoto-800x400
Das Steimker Königshaus 2012!
Uwe und Martina Bauke (Königspaar 2012), Henning Heers (Königsbegleiter), Thomas Reihl (Hohbergorden für den zweitbesten Königsschuss bei den Altschützen), Christel Bauke (Plakette bei den Altschützen), Christel Ahrendt (Damenbeste), Stefan Heers (Jungschützenkönig), Alexander Lemme (Plakette für den zweitbesten Königsschuss Jungschützen), Hagen Schmidt (Schießschnur Jungschützen), Philip Lilje (Kinderkönig), Sören Michalski (erster Begleiter) Freda Lilje (zweiter Begleiter).
Uwe Bauke heißt die Steimker Majestät 2012!

Zum einstimmen auf das Steimker Schützenfest besuchten die Wiesentaler am Dienstag unsere amtierenden Majestäten Heinrich Bauke, Janina Reihl und den Oberst Bernd Dolezych um bei ihnen einige Musikstücke zu spielen. Natürlich gab es dafür was kaltes zu trinken, was auch an diesen heißen Abend besonders gut tat. Also auch die Wiesentaler sind bereit für das Schützenfest!

Marschmusik_Bauke_Einleitung_Schuetzenfest_22Mai2012_800x324

Etwas verspätet um 19:30 Uhr marschierten die Wiesentaler beim Königspaar Heinrich und Christel Bauke in Hankensbüttel ein. Wegen der großen Hitze gab es zur Stärkung erstmal was kaltes zu trinken!

Danach ging es dann bald zu unserem Oberst Bernd Dolezych. Auch der Adju und der Spieß hatten sich dort schon eingefunden. Nach einigen Musikstücken gab es auch hier was kaltes!

Marschmusik_Dolezych_Einleitung_Schuetzenfest_22Mai2012_800x289
Marschmusik_Reihl_Einleitung_Schuetzenfest_22Mai2012_800x289

Der letzte Besuch galt dann der Jungschützenkönigin Janina Reihl. Zum Abschluß des Abends gab es auch hier einen Umtrunk und was zu Essen!

Antreten am Freitag zum ersten Mal in Uniform!

Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Trommler1_390x195
Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Trommler2_390x195

17:30 Uhr marschierten unsere Trommler los um unsere Majestäten und den Oberst noch mal einen Besuch abzustatten damit alle rechtzeitig 19:30 Uhr beim Antreten sind!

Pünktlich um 19:30 lässt dann der Spieß Bernd Bauke alle Schützen antreten.

Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Antreten2_390x195
Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Antreten3_390x195

Der Spieß meldet dem Adjutant Olaf Lilje

Oberst und Adjutant nehmen die Front ab

Der Oberst begrüßt alle angetretenen Schützen am Ehrenmahl und gibt noch einmal den Festablauf bekannt.

Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Antreten4_700x350
Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Antreten1_700x350
Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Saal1_600x300

Angekommen am Schützenhaus traten noch einmal alle Würdenträger mit an. Die Jungschützen marschierten von dort aus eine kleine Runde durch das Dorf um eine letzte Übungseinheit zu absolvieren. Die Altschützen und die Damen traten ins Schützenhaus ein um mit dem Königsschießen und den Gemütlichen Teil des Abends zu beginnen.

Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Abend1_390x195
Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Abend2_390x195

Das Königsschießen eröffneten dann die amtierende Majestät Heinrich Bauke und die Damenbeste Martina Zech-Bauke!

Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Abend2_700x350
Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Abend3_600x300

Natürlich ließ man alle Majetäten so wie hier die Jungschützen-Majetät Janina Reihl einmal hochleben!

Während die einen ihren Königschuß ablegten ließen es sich die anderen schon mal schmecken!

Bildergalerie vom Freitag >> hier <<

Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Antreten5_390x195

Während des Antreten kam es dann zu einer Kommando Übergabe bei den Damen. Annette Wrede löst Nicole Reihl nach langjähriger Amtszeit ab und ist ab sofort der neue Leutnant der Damenkompanie. Auch Inge Elvers scheidet nach vielen Jahren aus.  Für die beiden rücken Christel Bauke und Nicole Evers nach und sind nun mit in der Führungsriege der Damen. Der Oberst und der Adjutant bedanken sich bei der anwesenden Nicole Reil.

Auch einige Beförderungen gab es in diesem Jahr wieder. Zum Gefreiten wurde Rainer Lilje, zum Feldwebel Hans-Heinrich Elvers, Friedrich Schulze, Gerhard Jacob jun, und zum Oberfeldwebel Heinrich Heers jun befördert.

Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Antreten7_390x195
Schützenfest_Steimke2012_Freitag_Antreten6_390x195
Am Samstag den 26. Mai um 18 Uhr standen die neuen Steimker Majestäten fest. Uwe Bauke löst seinen Bruder Heinrich ab und wird Schützenkönig 2012! Zur Damenbeste wurde Christel Ahrendt, zum Jungschützenkönig Stefan Heers und zum Kinderkönig Phillip Lilje proklamiert!

- Der Samstag -

Antreten am Samstag um 9:30 Uhr!

Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Antreten1_800x400

Der Oberst begrüßt alle angetretenen Schützen am Ehrenmahl und gibt noch einmal den Ablauf des Tages bekannt. Er stellt auch fest das es kaum Ausfälle vom letzten Abend gab!

Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Fahne_abholen_600x300

Die Schützen marschierten als erstes zum Fahnenträger Dietmar Ahrendt um ihn mit der Fahne abzuholen.

Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Janina_abholen_700x350

Danach ging es zur Jungschützen Majestät Janina Reihl. Dort gibt es einen Umtrunk für alle. Nach dem Ausmarsch  nimmt Janina die Front ab! Anschließend marschiert das Schützenbataillon weiter zum Altschützenkönig Heinrich Bauke.

Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Heinrich_abholen_600x300

Beim Altschützenkönig Heinrich Bauke gab es neben Musik natürlich auch einen Umtrunk für alle!

Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Heinrich_abholen3_700x388

Bevor dann der Ummarsch weiter geht nimmt auch Heinrich die Front ab!

Schützenfest_Steimke2012_Samstag_am_Schuetzenhaus1_800x266

Nach dem Ummarsch durch Steimke am Schützenaus angekommen, lässt der Oberst die Würdenträger einmarschieren und danach die Schützen zum Essen auf den Saal wegtreten!

Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Koenigsmahlzeit1_700x350

An der Königstafel das Königspaar Christel und Heinrich Bauke mit seinem Adjutanten Uwe Bauke und Ehefrau Martina.

Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Koenigsmahlzeit2_800x266

Der 1. Vorsitzende Thomas Reihl begrüßt die amtierenden Majestäten und alle Gäste zur Königismahlzeit und gibt den weiteren Ablauf des Schützenfestes bekannt.

Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Koenigsmahlzeit3_390x293

Thomas Reihl gibt auch bekannt das zum erstenmal beim Steimker Schützenfest ein Gästekönig ausgeschossen werden soll!

Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Koenigsmahlzeit4_390x293

Elke Fricke verleiht in ihrer Funktion als stellv. Damenleiterin des KSV einigen Steimker Schützen Auszeichnungen für besondere Verdienste und langjähriger Mitgliedschaft.

Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Koenigsmahlzeit5_700x350

Auf die ausgezeichneten spricht Elke Fricke noch ein dreifaches “Gut Schuss” aus.

SchuetzenfestSteimke2012-Kindertanzen2-800x400
SchuetzenfestSteimke2012-Kindertanzen1-800x400
Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Abschluss_Koenigsmahlzeit_600x300

Nach dem Abschluss des Königsessen der Altschützenkönig Heinrich Bauke mit Ehefrau Christel, sein Adjutant Uwe Bauke mit Ehefrau und Damenbeste Martina.

Nach dem Umbauen der Bestuhlung beginnt das Kindertanzen unter der Leitung von Ingo Lilje.

So wie mann es hier sehen kann hatte die Kinder wieder viel Spaß daran!

Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Gaestekoenig1_390x193
Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Gaestekoenig2_390x193
Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Gaestekoenig3_700x394

Jürgen Schmidt aus Emmen schaffte es den neuen Pokal zu erringen und ist damit der erste Gästekönig in Steimke!

Gespannt warten einige Teilnehmer auf die Siegerehrung des Gästekönigsschießens! .

Um 16 Uhr ist es dann so weit! Der Oberst liest die Ergebnisse vor. Der Sieger ist in diesem Jahr Jürgen Schmidt aus Emmen!

Bildergalerie vom Samstag bis zur Proklamation >> hier <<

Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Proklamation1_390x219
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Proklamation2_390x219
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Proklamation3_700x350
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Proklamation4_600x300
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Proklamation5_219x390
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Proklamation6_219x390
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Proklamation7_219x390
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Proklamation8_800x400

Pünktlich zu 18 Uhr lässt der Oberst antreten!

Nach dem Einmarsch beginnt die Proklamation.

Als Altschützenkönig steht nun Uwe Bauke fest. Die anderen Würdenträger werden gleich bekannt gegeben. Alles wartet gespannt darauf!

Jungschützenkönig ist Stefan Heers, Damenbeste Christel Ahrendt ....

Kinderkönig Phillip Lilje,

den Hohbergorden erhält Thomas Reihl

und die Plakette bei den Jungschützen erhält Alex Lemme!

Dann stehen alle Majestäten und Ausgezeichneten fest und es folgen die Ehrentänze.

Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Proklamation9_700x350
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Proklamation10_600x300
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Abendessen1_700x350
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Abendessen2_600x300
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Abendessen3_390x219
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Abendessen5_390x219
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Abendessen6_600x300
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Abendessen7_390x219
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Abendessen8_390x219
Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Abendessen9_600x300
Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Jukebox_700x350
Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Abends_Prost._281x375jpg
Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Ehrentanz_500x375
Schützenfest_Steimke2012_Samstag_Bodenteicher_Gruppenaufnahme_700x350

Bildergalerie vom Samstag >> hier <<

Zur Überraschung des Steimker Königspaares besuchte dann eine Abordnung von der Schützengilde Bodenteich das Steimker Schützenfest (Uwe Bauke ist dort auch Mitglied). Dieses taten sie obwohl in Bodenteich gerade selber Schützenfest war! Da war die Freude natürlich besonders groß!

Für eine gute Stimmung sorgte dann den ganzen Abend die Gruppe “Jukebox”!

Der Tanzabend wurde dann durch die Ehrentänze der neuen Majestäten eröffnet.

Im Schützenhaus gab es dann wieder eine Runde vom König!

Danach nahmen die Schützen draußen wieder Aufstellung. Der Altschützenkönig ...

und der Jungschützenkönig mit ihren Begleitern marschierten dann mit Musikalischer Begleitung raus. Alle Schützen und auch viele Gäste marschierten dann zum Abendessen bei den jeweiligen Majestäten.

Die Majestät Uwe bewirtete seine Gäste dann auf dem Hof seines Bruders Bernd.

Auch in diesem Jahr waren viele Besucher da. Bei diesem herrlichem Wetter was das kein Problem war. Platz war genug da!

Die Wiesentaler spielten wieder einige Musik Stücke zur Unterhaltung.

Nach ihrem Essen bei Stefan Heers rückten auch die Jungschützen wieder ein!

Leutnant Malte Wrede läßt die Jungschützen noch mal zum Bier trinken wegtreten.

Alle Schützen, Kinder Damen, Jungschützen und Gäste nahmen dann wieder Austellung ...

und der Altschützenkönig mit Begleitern marschierte dann wieder mit Musikalischer Begleitung raus.

- Der Sonntag -

Antreten erfolgte am Sonntag bereits um 10:30 Uhr!

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Fahne_abholen_600x300

Nach dem Antreten marschiert der Schützenverein in die Rosenstraße zum Fahnenträger Heinrich Bauke um ihn mit der Fahne abzuholen.

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Kranzniederlegung1_390x219
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Kranzniederlegung2_390x219
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Kranzniederlegung3_800x400

Mit der Vereinsfahne wird dann wieder zum Ehrenmahl marschiert. Dort legt unser Schützenbruder Ewald Weiss ein Kranz zu Ehren der Gefallenen Kriegsteilnehmer nieder.

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Fahne_abholen4_600x300

Da nächste Ziel ist wieder erfreulicher. Es geht zum Jungschützenkönig Stefan Heers um ihn abzuholen und um sich dort zu stärken.

Das Schützenbattalion hat zur Kranzniederlegung am Ehrenmahl Aufstellung genommen.

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Jungkoenig_abholen1_700x350

Angekommen beim Jungschützenkönig ließ der Oberst die Schützen dann wegtreten damit sich alle mit einem kühlen Getränk erfrischen konnten.

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Jungkoenig_abholen2_390x219
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Jungkoenig_abholen3_390x219

Nach dem anstrengenden gestrigen Tag kann so ein kaltes Wasser richtig lecker sein!

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Jungkoenig_abholen4_390x219
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Jungkoenig_abholen5_390x219

Während die Wiesentaler in der Sonne wieder ein Stück zur Unterhaltung spielten, stärkte sich der Jungschützenkönig mit den Königsbegleitern und dem Offizierskorps noch im Wintergarten!

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Jungkoenig_abholen6_600x339

Nach dem Ausmarsch nimmt die Jungschützen Majestät Stefan Heers wie es in Steimke Tradition ist die Front ab!

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Scheibe_annageln1_700x233
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Scheibe_annageln2_800x400

Mit einem Bus fuhr Detlef Kallweit dann alle Schützen nach Bodenteich.

Dort nahm das Bataillon Aufstellung und marschierte zur Königlichen Residenz um dort in Gegenwart des Königspaares die Scheibe anzunageln.

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Scheibe_annageln3_700x393

Das Königspaar Martina und Uwe Bauke mit ihrem Begleiter Henning Heers und den Schaffern werden aus der Residenz geholt um dann die Scheibe anzunageln.

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Scheibe_annageln4_390x219
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Scheibe_annageln5_390x219

Während die Wiesentaler den Präsentiermarsch spielten, bring das Scheibenkommando die Königsscheibe am Haus von Martina und Uwe Bauke an.

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Scheibe_annageln6_600x338
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Scheibe_annageln7_700x394

Das Bataillon war inzwischen wieder vor der Residenz angetreten so das auch die Altschützen Majestät Uwe Bauke die Front ab nehmen kann! Nachdem alle iwieder eingetreten waren, marschierte das Bataillon direkt zum Bus mit dem es dann wieder nach Steimke ging.

Nach dem annageln der Scheibe ließ der Oberst die Schützen wegtreten damit sich alle wieder mit einem kühlen Getränk erfrischen konnten. Die Wiesentaler spielten auch hier ein Stück zur Unterhaltung.

Bildergalerie vom Sonntag bis zum Scheibe annageln>> hier <<

Zurück aus Bodenteich nach dem Scheibe annageln!

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag1_700x233

Der Bus aus Bodenteil hielt in der Schulstraße. Von dort marschierte das Bataillon noch eine kleine Runde durch das Dorf um dann auf dem Saal zum gemütlichen Teil des Nachmittages überzugehen.

Bildergalerie vom Sonntag nach dem Scheibe annageln>> hier <<

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag2_600x338
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag3_390x219
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag4_390x219
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag5_700x350

Zurück auf dem Saal gab es mal wieder eine Runde von der Majestät!

Da das Wetter so fantastisch war hielten es die Jungschützen und auch viele andere nicht lange auf dem Saal aus. Kurzerhand waren die Tische und Stühle rausgetragen!

Die Wiesentaler unterhielten die Gäste währenddessen mit einigen Musikstücken.

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag6_800x267
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag7_600x300
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag9_700x233
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag10_390x293
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag11_390x293
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag15_800x400
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag12_600x300
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag13_390x219
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag14_390x219
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag16_700x350
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag17_600x300
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag18_390x219
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag19_390x219
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag20_600x337
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag21_500x281
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag22_800x450

Pünktlich um 17:30 Uhr wurde dann vor dem Schützenhaus wieder angetreten. Inzwischen war auch der Spielmannszug Hankensbüttel dabei, die zuvor noch bei einem anderen Fest spielten.

Die Majestäten mit ihrem Begleitern und der Fahne werden dann vom Saal geholt um zum Abendessen zu gehen bzw. zu fahren!

Die Altschützen und die Wiesentaler fahren dann nach Bodenteich während die Jungschützen mit dem Spielmannszug zum Jungschützenkönig marschieren.

Auch im Bus durfte die Musik der Wiesentaler nicht ganz fehlen!

Angekommen in Bad Bodenteich hieß es dann wieder “In Linie zu einem Glied angetreten”

Die Schützen marschierten dann über die Kreuzung der L270 hinweg zur Königlichen Residenz

Während die Steimker Schützen bereits beim Abendbrot saßen, marschierten zur Überraschung des Steimker Königspaares  die “Bodenteicher Rotte” von der Schützengilde Bodenteich in  Begleitung der Wiesentaler in der Königlichen Residenz ein!

Nach der Begrüßung nahmen alle Bodenteicher mit Platz am gedeckten Tisch ...

... und ließen die Steimker Majestät Uwe Bauke ersteinmal hoch leben!

Nach dem Essen marschierten dann überraschend die verkleideten Schützendamen ein! Ihnen war wie in jedem Jahr wieder ein nettes Kostüm eingefallen!

Das Königspaar bekam dann dank Sabine Bauk ein schönes Kostüm passend zur Bodenteicher Burg angezogen.

Die beiden wurden als Herold und als Ehrendame verkleidet.

Und einen Ehrentanz im Kreis der verkleideten Schützendamen gab es dann auch noch!

Schützenfest_Steimke2012_Einmarsch_am_Schuetzenhaus_Sonntagnachmittag_700x300

Das Schützenbataillon marschiert am Schützenhaus ein. Der Oberst läßt nach dem Einmarsch der Majestäten alle Schützen auf den Saal wegtreten.

IK-Bericht-Steimke-01Juni2012-200x84

Nach den letzten Ehrentänzen aller Steimker Majestäten begann noch mal ein toller Tanzabend an dem die Stimmung für alle fantastisch war!

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Abend4_700x350
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Ehrentanz1_250x444
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Ehrentanz3_250x444

Im Schützenhaus gab es dann wie in jedem Jahr ein Runde vom Oberst!

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Abend1_700x350

... um dort bei diesem tollen Wetter noch mal richtig zu feiern!

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag27_600x300
Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag25_390x219

Die Jungschützen hatten beim Essen und auch beim Baden wie immer ihren Spaß gehabt!

Und ab ging der Marsch für alle zum letzten Abend im Schützenhaus ...

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag26_390x219

Angekommen in Steimke stießen dann die Jungschützen in Begleitung des Spielmannszugs zu den schon angetretenen Altschützen dazu.

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag24_700x350

Nach dem Essen ging es dann wieder mit dem Bus nach Steimke.

Schützenfest_Steimke2012_Sonntag_Nachmittag23_600x300

Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Proklamation_Teil_1

 


Schuetzenfest_Steimke2012_Samstag_Proklamation_Teil_2

 

Steimker Kinder schießen ihren König 2012 aus!
Die amtierende Steimker Kinderkönigin Hanna Evers gab am Sonntag den 20. Mai um 15 Uhr den ersten Schuß ab und eröffnete damit das Kinder- königschießen 2012. Danach schossen die restlichen Steimker Kinder mit dem Lasergewehr. Bis zum kommenden Samstag bleibt es aber noch spannend, da erst dann der neue Kinderkönig  bekannt gegeben wird.
Kinderkönigschießen2012-800x290

Das Kinderkönigschießen wird auf dem Steimker Schützensaal mit einem Lasergewehr aus- getragen. Hier gibt Hanna Evers den ersten Schuß zur Eröffnung ab.

Jungschützen bereiten sich auf das Schützenfest vor!

Bei einer letzten Übungseinheit  überprüfte die amtierende Jungschützen Majestät Janina Reihl ob alle Kommandos, das Marschieren und der Parademarsch noch klappen. Nach einigem auf und ab marschieren und einer kleiner Stärkung mit einem Bier klappte alles wieder einwandfrei! Für die Jungschützen kann das Steimker Schützenfest jetzt kommen!

Üben-Jungschützen-20Mai2012-800x400

Das Kommando und die Jungschützen Majestät Janina Reihl nehmen den Parademarsch ab.

Letzte Reinigungsarbeiten zum Schützenfest

Am Samstag den 19. Mai trafen sich eingeteilte Schützen um die Außenanlagen am Schützenhaus, den Kinderspielplatz und das Ehrenmahl zu reinigen. Nun ist auch hier alles bereit für das Schützenfest 2012!

Saubermachen-21Mai2012-800x267

Bei dieser Arbeit kommt man auch mal ins Schwitzen und das Bier schmeckt auch am Vormittag!

Vorbereitungen zum Steimker Schützenfest 2012

Schützenverein Steimke
von 1926 e.V.
Besucherzaehler

 

Besucher seit dem
26.05.2008
Freitag, 27. Mai 2016

 

>>Aktualisierungen<<

Gästebuch

info@sv-steimke.de
MAILTAUB
Gästebuch2

Tarifrechner

Telefon
Wappen-Steimke-Farbe 120x

Hier sind die Links der

Jugendschutz-100x142