Bericht über den Verlauf des Schützenfestes 2015

Am Freitag beginnt das Schützenfest in Steimke um 19:30 mit einem Antreten in Uniform. Dabei werden die errungenen Schießschnüre verliehen und Beförderungen durchgeführt. Außerdem erhält Martina Zech Bauke eine Erinnerungsnadel für den Titel Obernholz Damenbeste. Diesen Titel hatte sie bereits vor vier Jahren errungen. Dafür darf sie dann die Königskette ablegen die sie ja seitdem trägt. Danach marschiert das Bataillon zum Schützenhaus, damit die amtierenden Majestäten Kai Oltshausen und Alexander Lemme dort die Front abnehmen können. Nach dem Einmarsch folgt das Königsschießen für die Altschützen und die Damenkompanie. Die Jungschützen und die Wiesentaler marschieren allerdings ins Dorf um noch einige Übungseinheiten zu absolvieren damit beim Schützenfest alles klappt! Nach dem eintreffen auf dem Saal geben die Wiesentaler noch einige Musikstücke zum Besten! Die Jungschützen fangen inzwischen mit dem traditionellen Stiefel trinken an. Den ersten Stiefel läßt wie üblich der Oberst einschenken! Wie sonst auch wird es für alle ein schöner und für einige auch ein langer Abend mit viel Spaß und netten Gesprächen!

Am Samstag ist dann bei Sonnenschein um 9:30 Uhr antreten! Nach der Begrüßung wird die Fahne abgeholt. Fahnenträger ist an diesem Tag noch Thomas Reihl. Danach geht es zur amtierenden Jungschützenmajestät Alexander Lemme. Nach einem Umtrunk wird dann die Majestät Kai Oltshausen abgeholt. Auch dort wird Pause gemacht und es gibt auch dort was zum Durst löschen. Nachdem nun das Bataillon komplett ist wird noch einmal durch Steimke marschiert um dann pünktlich zum Königsessen im Schützenhaus zu sein. Zahlreiche Gäste  sind dort schon anwesend. Dabei sind Abordnungen der Schützengilde Lüder, der Schützenvereine Wettendorf und Schweimke, und den Schützengesellschaften Hankensbüttel und Emmen. Während des Essens werden wieder viele Ehrungen und Auszeichnungen von Ingrid Meyer verteilt. Nach dem Essen marschieren die Jungschützen ein und präsentieren ihre neue Majestät. Es ist Daniel Elvers!

Den Ausschank hat in diesem Jahr Carmen Gödecke organisiert. Das Königsessen und der Bratwurststand kommen wie in den vergangenen Jahren von der Landschlachterei Brink aus Langenbrügge.

Ab 14 Uhr wird dann zum dritten Mal ein Gästekönig ausgeschossen. Die Proklamation des Gästekönig folgt dann um 16 Uhr. Claus Fröhlich, die amtierende Majestät aus Wettendorf, gibt die besten Schüsse ab und kann den Gästepokal mit nach Hause nehmen. Ab 15 Uhr gibt es bereits Kaffee und Kuchen und es findet mit vielen Gästen das Kindertanzen unter Regie von Marilena Jacob und Ingo Lilje statt.

Um 18 Uhr ist es dann soweit!  Der Oberst Olaf Lilje proklamiert die neuen Majestäten. Bei den Altschützen wird Wolfgang Evers neue Majestät. An seiner Seite steht ihm seine Ehefrau Nicole. Als seinen Adjutanten für das kommende Jahr wählt sich Wolfgang Thorsten Fricke. Den Hohbergorden für den zweitbesten Königsschuss bei den Altschützen erhält Andreas Weiss. Die Plakette als bester Schütze erringt Swaantje Oltshausen. Den besten Schuss bei den Damen hat ist diesem Jahr Heike Grünhagen und wird zur Damenbeste proklamiert. Bei den Jungschützen erringt Sören Wrede den Titel und ist neuer Jungschützenkönig!  Die Plakette für den zweitbesten Königsschuss bei den Jungschützen erhält Alexander Lemme.  Die Schießschnur der Jungschützen erringt er ebenfalls! Bei den Kindern hat Knut Lilje den besten Schuss und ist damit der neue Kinderkönig. Den zweitbesten Schuss bei den Kindern hat Paul Bauke und ist damit erster Begleiter,  zweiter Begleiter mit den drittbesten Schuss wird Paula Lilje.

Es folgen die Ehrentänze für alle Würdenträger und das Gruppenbild für die Presse. Nun geht es zum Abendessen bei den neuen Majestäten. Nach dem reichhaltigen und guten Essen wird zurück zu Saal marschiert. Dort wird dann bei toller Musik mit der Gruppe DaCapo tüchtig gefeiert! Die Tanzfläche war bald gut gefüllt und die Stimmung war bis in den Morgenstunden sehr gut!

Am Sonntag ist das Antreten um 12 Uhr. Wie fast immer mit dabei ist der Spielmannszug Hankensbüttel. Als erstes geht dann der Marsch zum neuen Fahnenträger Kai Oltshausen, der für ein Jahr die Aufgabe hat die Fahne zu tragen. Danach wird am Ehrenmahl ein Kranz zur Ehrung der Gefallenen bei den beiden Weltkriegen niedergelegt. Die nächsten Stationen sind dann die beiden Majestäten Sören Wrede und Wolfgang Evers wo es eine Stärkung gibt. Nach einem großen Ummarsch durch das Dorf gibt der König im Schützenhaus einen aus. Während viele Gäste auf dem Saal bei Kaffee und Kuchen sitzen, spielen der Spielmannszug und die Wiesentaler einige Musikstücke zur Unterhaltung. Den Orden als bester Schütze bei den Wiesentalern erhält in diesem Jahr Thorsten Fricke. Ab 18 Uhr ist dann wieder Ausmarsch zum Abendessen bei den Majestäten.

Wie immer haben sich dann die Schützendamen für das Königspaar etwas einfallen lassen. Sie marschieren beim König ein und haben für Wolfgang, Nicole und dem Adjutanten Thorsten eine Verkleidung dabei. Als Inspektor Sherlock Holmes sollen Wolfgang und Nicole, sie ist in dem Stück Dr. Watson, einen Kriminellen suchen der sich zwischen den Damen versteckt hält. Als Hilfe haben die beiden einen Spürhund dabei der von der Damenbesten Heike gespielt wird. Nachdem er den Ganoven Thorsten erwischt hat. Danach ist es bald Zeit die Jungschützen abzuholen um mit ihnen zum Schützenhaus zu marschieren. Dort angekommen, gibt wie üblich eine Runde vom Oberst! Es folgen noch die Ehrentänze der neuen Würdenträger! Zur Musik der Gruppe Black & White wird dann wieder bis Mitternacht tüchtig das Tanzbein geschwungen. Nach Beendigung der letzten Tänze geht es zum Nachtkostessen bei Sören Wrede und Wolfgang Evers!

IK-Bericht-SchuetzenfestSteimke-1Juni2015-200x85

Bericht aus dem IK vom 01.06.2015 >>>