Am Freitag beginnt das Schützenfest in Steimke um 19:30 mit einem Antreten in Uniform. Dabei werden die errungenen Schießschnüre verliehen und Beförderungen durchgeführt. Außerdem erhält Janina Reihl eine Erinnerungsnadel für den Titel Obernholz Jungschützenkönigin. Diesen Titel hatte sie bereits vor fünf Jahren errungen. Dafür darf sie dann die Königskette ablegen die sie ja seitdem trägt. Danach marschiert das Bataillon zum Schützenhaus, damit die amtierenden Majestäten Wolfgang Evers und Sören Wrede dort die Front abnehmen können. Nach dem Einmarsch folgt das Königsschießen für die Altschützen und die Damenkompanie. Die Jungschützen und die Wiesentaler marschieren allerdings ins Dorf um noch einige Übungseinheiten zu absolvieren damit beim Schützenfest alles klappt! Nach dem eintreffen auf dem Saal geben die Wiesentaler noch einige Musikstücke zum Besten! Die Jungschützen fangen inzwischen mit dem traditionellen Stiefel trinken an. Den ersten Stiefel läßt wie üblich der Oberst einschenken! Wie sonst auch wird es für alle ein schöner und für einige auch ein langer Abend mit viel Spaß und netten Gesprächen!

Am Samstag den 28. Mai ist bei Sonnenschein am Ehrenmahl um 9:30 Uhr antreten! Nach der Begrüßung wird die Fahne abgeholt. Fahnenträger ist an diesem Tag noch Kai Oltshausen. Danach geht es zur amtierenden Jungschützenmajestät Sören Wrede. Nach einem Umtrunk wird dann die Majestät Wolfgang Evers abgeholt. Auch dort wird Pause gemacht und es gibt auch dort was zum Durst löschen. Nachdem nun das Bataillon komplett ist wird noch einmal durch Steimke marschiert um dann pünktlich zum Königsessen im Schützenhaus zu sein. Zahlreiche Gäste  sind dort schon anwesend. Dabei sind Abordnungen der Schützengilde Lüder, der Schützenvereine Wettendorf und Schweimke, und den Schützengesellschaften Hankensbüttel und Emmen. Während des Essens werden Ehrungen und Auszeichnungen von Elke Fricke verteilt. Nach dem Essen marschieren die Jungschützen ein und präsentieren ihre neue Majestät. Es ist Daniel Elvers!

Den Ausschank hat in diesem Jahr wieder Carmen Gödecke organisiert. Das Königsessen und der Bratwurststand kommen wie in den vergangenen Jahren von der Landschlachterei Brink aus Langenbrügge.

Ab 14:15 Uhr wird dann zum vierten Mal ein Gästekönig ausgeschossen. Die Proklamation des Gästekönigs folgt dann um 16:00 Uhr. Detlef Zolldann aus Wettendorf gibt die besten Schüsse ab und kann den Gästepokal mit nach Hause nehmen. Ab 15 Uhr gibt es bereits Kaffee und Kuchen und es findet mit vielen Gästen das Kindertanzen unter Regie von Henning Evers und Ingo Lilje statt.

Um 18 Uhr ist es dann soweit!  Der Oberst Olaf Lilje proklamiert die neuen Majestäten. Bei den Altschützen wird Henning Heers neue Majestät. An seiner Seite steht ihm seine Ehefrau Sonja. Als seinen Adjutanten für das kommende Jahr wählt sich der König Bernd Bauke. Den Hohbergorden für den zweitbesten Königsschuss bei den Altschützen erhält Heinrich Heers. Die Plakette als bester Schütze erringt Thorsten Fricke. Den besten Schuss bei den Damen hat ist diesem Jahr Nicole Evers und wird zur Damenbeste proklamiert. Bei den Jungschützen erringt Daniel Elvers den Titel und ist neuer Jungschützenkönig!  Die Plakette für den zweitbesten Königsschuss bei den Jungschützen erhält Malte Wrede.  Die Schießschnur der Jungschützen erringt Daniel Elvers! Bei den Kindern hat Wienke Weiss den besten Schuss und ist damit die neue Kinderkönigin. Den zweitbesten Schuss bei den Kindern hat Lasse Lindenschmidt und ist damit erster Begleiter,  zweiter Begleiter mit den drittbesten Schuss wird Cord Lilje.

Es folgen die Ehrentänze für alle Würdenträger und das Gruppenbild für die Presse. Nun geht es zum Abendessen zu den neuen Majestäten. Nach dem reichhaltigen und guten Essen wird zurück zum Saal marschiert. Dort wird dann bei toller Musik mit der Show und Partyband VanGard tüchtig gefeiert! Die Tanzfläche ist bald gut gefüllt und die Stimmung ist bis in den Morgenstunden sehr gut!

Am Sonntag ist das Antreten um 12 Uhr. Wie fast immer mit dabei ist der Spielmannszug Hankensbüttel. Als erstes geht dann der Marsch zum neuen Fahnenträger Wolfgang Evers, der für ein Jahr die Aufgabe hat die Fahne zu tragen. Danach wird am Ehrenmahl ein Kranz zur Ehrung der Gefallenen bei den beiden Weltkriegen niedergelegt. Die nächsten Stationen sind dann die beiden Majestäten Daniel Elvers und Henning Heers wo es eine Stärkung gibt. Nach einem großen Ummarsch durch das Dorf gibt der König im Schützenhaus einen aus. Während viele Gäste auf dem Saal bei Kaffee und Kuchen sitzen, spielen der Spielmannszug und die Wiesentaler einige Musikstücke zur Unterhaltung. Den Orden als bester Schütze bei den Wiesentalern erhält in diesem Jahr Mattis Lilje. Ab 18 Uhr ist dann Antreten und wieder Ausmarsch zum Abendessen bei den Majestäten. Die Wiesentaler marschieren mit zum Jungschützenkönig und der Spielmannszug mit zum Altschützenkönig.

Nach dem Essen holen die Jungschützen die Altschützen ab um mit ihnen zum Schützenhaus zu marschieren. Dort angekommen, gibt wie üblich eine Runde vom Oberst! Es folgen noch die Ehrentänze der neuen Würdenträger! Zur Musik der Show und Partyband VanGard wird dann wieder bis Mitternacht tüchtig das Tanzbein geschwungen. Nach Beendigung der letzten Tänze findet das  Nachtkostessen in diesem Jahr in der Gaststube statt! Die letzten Schützen werden dann Morgen um 8:00 auf dem Weg nach Hause gesenen!

Bericht aus dem IK vom 31.05.2016 >>>

IK-Bericht-SchuetzenfestSteimke-30Mai2016-200x82