Am Freitag beginnt das Schützenfest in Steimke um 19:30 mit einem Antreten in Uniform. Dabei werden die errungenen Schießschnüre verliehen und Beförderungen durchgeführt. Danach marschiert das Bataillon zum Schützenhaus, damit die amtierenden Majestäten Henning Heers und Daniel Elvers dort die Front abnehmen können. Nach dem Einmarsch folgt das Königsschießen für die Altschützen und die Damenkompanie. Die Jungschützen und die Wiesentaler marschieren allerdings ins Dorf um noch einige Übungseinheiten zu absolvieren damit beim Schützenfest alles klappt! Nach dem Eintreffen auf dem Saal geben die Wiesentaler noch einige Musikstücke zum Besten! Die Jungschützen fangen inzwischen mit dem traditionellen Stiefel trinken an. Den ersten Stiefel lässt wie üblich der Oberst einschenken! Wie sonst auch wird es für alle ein schöner und für einige auch ein langer Abend mit viel Spaß und netten Gesprächen!

Am Samstag den 27. Mai ist bei Sonnenschein am Ehrenmahl um 09:30 Uhr antreten! Nach der Begrüßung durch den Oberst Olaf Lilje wird die Fahne abgeholt. Fahnenträger ist an diesem Tag Wolfgang Evers. Danach geht es zur amtierenden Jungschützenmajestät Daniel Elvers. Nach einem Umtrunk wird dann die Majestät Henning Heers mit Ehefrau Sonja abgeholt. Auch dort wird Pause gemacht und es gibt auch dort was Kühles zum Durst löschen. Nachdem nun das Bataillon komplett ist wird noch einmal durch Steimke marschiert um dann pünktlich zum Königsessen im Schützenhaus zu sein.

Zahlreiche Gäste sind dort schon anwesend. Dabei sind Abordnungen der Schützengilde Lüder, der Schützenvereine Wettendorf, Schweimke und Langwedelermoor, und den Schützengesellschaften Hankensbüttel und Emmen. Während des Essens werden Ehrungen und Auszeichnungen vom Oberst, Elke Fricke und Harald Bohne vorgenommen. Nach dem Essen marschieren die Jungschützen mit Musik ein und präsentieren ihre neue Majestät. Es ist Nicole Schnaase!

Den Ausschank hat in diesem Jahr wieder Carmen Gödecke organisiert. Das Königsessen und der Bratwurststand kommen wie in den vergangenen Jahren von der Landschlachterei Brink aus Langenbrügge.

Ab 14:15 Uhr wird dann zum fünften Mal ein Gästekönig ausgeschossen. Die Proklamation des Gästekönigs folgt dann um 16:00 Uhr. Lukas Cassel aus Schweimke gibt die besten Schüsse ab und kann den Gästepokal mit nach Hause nehmen. Ab 15 Uhr gibt es bereits Kaffee und Kuchen und es findet mit vielen Gästen das Kindertanzen unter Regie von Marilena Jacob statt.

Um 17:50 Uhr ist es dann soweit!  Der Oberst Olaf Lilje lässt das Schützenbataillon draußen Aufstellung nehmen und ins Schützenhaus einmarschieren. Dann wird es Spannend. Die Proklamation der neuen Majestäten! Er beginnt mit dem Altschützenkönig. Bei den Altschützen entscheidet Andreas Weiss den Kampf für sich und erringt die Würde des Schützenkönigs. An seiner Seite steht ihm seine Ehefrau Dagmar. Als seinen Adjutanten für das kommende Jahr wählt sich der König Wolfgang Evers. Den Hohbergorden für den zweitbesten Königsschuss bei den Altschützen erhält Erich Elvers. Die Plakette als bester Schütze bei den Altschützen erringt Bernd Dolezych. Den besten Schuss bei den Damen gibt in diesem Jahr Karin Heers ab und wird zur Damenbesten proklamiert. Bei den Jungschützen erringt Nicole Schnaase den Titel und ist neue Jungschützenkönigin.  Die Plakette für den zweitbesten Königsschuss bei den Jungschützen erhält Alex Lemme und die Schießschnur der Jungschützen Emma Lilje.

Dann sind die Kinder dran. Da sie ihren Schuss vor einer Woche abgaben warteten sie schon gespannt drauf wer bei ihnen neuer König wird.  Paula Lilje gibt den besten Schuss ab und ist damit die neue Kinderkönigin. Den zweitbesten Schuss hat Cord Lilje und ist damit erster Begleiter,  zweiter Begleiter mit den drittbesten Schuss wird Anton Oltshausen.

Es folgen die Ehrentänze für alle Würdenträger und das Gruppenbild für die Presse. Nun geht es zum Abendessen zu den neuen Majestäten. Da das neue Majestätenpaar in Hankensbüttel wohnt, wird für den Weg dorthin ein Bus geordert. Nach dem reichhaltigen und guten Essen geht es wieder zurück zum Saal. Dort wird dann bei toller Musik mit der Partyband Hot Stuff tüchtig gefeiert! Die Tanzfläche füllt sich allerdings erst später, da viele Gäste wegen des guten Wetter sich lieber draußen aufhalten und dort was trinken!

Am Sonntag ist das Antreten auf 11:30 Uhr vorverlegt. Wie fast immer mit dabei ist der Spielmannszug Hankensbüttel. Als erstes geht dann der Marsch zum neuen Fahnenträger Henning Heers, der für ein Jahr die Aufgabe hat die Fahne zu tragen. Danach wird am Ehrenmahl von Ewald Weiss ein Kranz zur Ehrung der Gefallenen in den beiden Weltkriegen niedergelegt.

Die nächsten Stationen sind dann die beiden Majestäten Nicole Schnaase und Andreas Weiss wo es nach dem Scheibe annageln auch kühle Getränke zur Stärkung gibt. Für den Weg zum  König Andreas Weiss wurde wieder ein Bus geordert. Weil nicht alle hinein passten musste er zweimal hin und zweimal zurück fahren. Nach einem Ummarsch durch Steimke gibt der König im Schützenhaus einen aus. Während viele Gäste auf dem Saal bei Kaffee und Kuchen sitzen, spielen der Spielmannszug und die Wiesentaler abwechselnd einige Musikstücke aus ihrem Repertoire zur Unterhaltung.

Auch in diesem Jahr schießen die Wiesentaler ihren besten Schützen ausg. Den Orden erhält in diesem Jahr Wolfgang Wrede. Ab 18 Uhr ist dann Antreten und wieder Ausmarsch zum Abendessen bei den Majestäten. Das ganze Bataillon marschiert als erstes zum Jungschützenkönig. Die Wiesentaler bleiben dann dort während der Spielmannszug und die Altschützen zurück zum Schützenhaus marschieren. Dort gibt es in diesem Jahr das Abendessen des Altschützenkönigs.

Nach dem Essen holen die Altschützen die Jungschützen wieder ab um mit ihnen zum Schützenhaus zu marschieren. Auf dem Saal gibt wie üblich eine Runde vom Oberst! Es folgen noch die Ehrentänze der neuen Würdenträger. Zur Musik der Partyband Hot Stuff wird dann wieder bis Mitternacht tüchtig das Tanzbein geschwungen. Nach Beendigung der letzten Tänze findet das Nachtkostessen in diesem Jahr in der Gaststube statt.

Bericht über den Verlauf des Schützenfestes 2017

Zurück36x
Home36x
Schützenverein Steimke
von 1926 e.V.
Besucherzaehler

 

Besucher seit dem
26.05.2008
Freitag, 29. Juni 2018

 

>>Aktualisierungen<<

Gästebuch

info@sv-steimke.de
MAILTAUB
Gästebuch2
WetterOnlineDas Wetter für
Obernholz
Mehr auf wetteronline.de

 

Wappen-Steimke-Farbe 120x

Hier sind die Links der

Jugendschutz-100x142
Kalender-SV-Steimke-140x112

Kalender SV-Steimke