Zurück36x
Home36x

Bericht über den Verlauf des Schützenfestes 2019

Am Freitag den 24. Mai beginnt das Schützenfest in Steimke um 19:30 mit einem Antreten in Uniform. Dabei werden die errungenen Schießschnüre verliehen und Beförderungen durchgeführt. Danach marschiert das Bataillon zum Schützenhaus, damit die amtierenden Majestäten Reiner Lilje und Henning Evers die Front abnehmen können. Nach dem Einmarsch folgt das Königsschießen für die Altschützen und die Damenkompanie. Die Jungschützen und die Wiesentaler marschieren allerdings ins Dorf um noch einige Übungseinheiten zu absolvieren damit beim Schützenfest alles klappt! Nach dem Eintreffen auf dem Saal geben die Wiesentaler noch einige Musikstücke zum Besten! Die Jungschützen fangen inzwischen mit dem traditionellen Stiefel trinken an. Den ersten Stiefel lässt wie üblich der Oberst einschenken! Wie sonst auch wird es für alle ein schöner und für einige auch ein langer Abend mit viel Spaß und netten Gesprächen!

Am Samstag den 25. Mai ist am Ehrenmahl um 09:30 Uhr antreten! Nach der Begrüßung durch den Oberst Olaf Lilje wird die Fahne abgeholt. Fahnenträger ist an diesem Tag Kai Oltshausen. Danach geht es zur amtierenden Jungschützenmajestät Henning Evers. Nach einem Umtrunk bei ihm nimmt Henning die Front ab. Danach wird dann die Majestät Reiner Lilje abgeholt. In der Residenz der Majestät gibt es auch was Kühles zum Durst löschen. Nachdem abnehmen der Front durch Reiner geht er Marsch dann  zum Schützenhaus um pünktlich zum Königsessen da zu sein.

Im Schützenhaus sind bereits zahlreiche Gäste anwesend. Dabei sind Abordnungen der Schützengilde Lüder, der Schützenvereine Wettendorf und Schweimke, und den Schützen- Gesellschaften Hankensbüttel und Emmen. Die Bergüßung aller Gäste übernahm in diesem Jahr wieder Henning Heers. Auch die Majestät richtete während des Essens einige Worte an die Gäste und vor allen Dingen an alle Vereinsmitglieder die ihm in seinem Königsjahr so gut unterstützten. Außerdem werden wieder Ehrungen und Auszeichnungen vom Oberst Olaf Lilje und durch des KSV von Thomas Reihl und Nicole Evers vorgenommen. Nach dem Essen marschieren die Jungschützen mit Musik ein und präsentieren ihre neue Majestät. Es ist Jannis Wrede!

Den Ausschank hat in diesem Jahr wieder Carmen Gödecke organisiert. Das Königsessen und der Bratwurststand kommen wie in den vergangenen Jahren von der Landschlachterei Brink aus Langenbrügge.

Ab 14:15 Uhr wird dann zum siebten mal ein Gästekönig ausgeschossen. Die Proklamation des Gästekönigs folgt dann um 16:00 Uhr. Lukas Cassel aus Schweimke gibt zum dritten Mal wieder die besten Schüsse ab und kann den Gästepokal erneut mit nach Hause nehmen. Ab 15 Uhr gibt es bereits Kaffee und Kuchen und es findet mit vielen Gästen das Kindertanzen unter Regie von Freda Lilje statt.

Um 17:50 Uhr ist es dann soweit!  Der Oberst Olaf Lilje lässt das Schützenbataillon vor dem Schützenhaus Aufstellung nehmen und einmarschieren. Dann wird es Spannend. Die Proklamation der neuen Majestäten! Er beginnt mit dem Altschützenkönig. Dort gibt Holger Reihl  den besten Schuss ab und erringt die Würde des Schützenkönigs. An seiner Seite steht ihm seine Ehefrau Nicole. Als seinen Adjutanten für das kommende Jahr wählt sich der neue König Andreas Dell. Die Plakette als bester Schütze bei den Altschützen erringt Friedrich Schulze. Den besten Schuss bei den Damen gibt in diesem Jahr Christel Ahrendt ab und wird zur Damenbesten proklamiert. Bei den Jungschützen erringt Jannis Wrede den Titel und ist neuer Jungschützenkönig!  Die Plakette für den zweitbesten Königsschuss bei den Jungschützen erhält Henning Evers und die Schießschnur der Jungschützen erringt Daniel Elvers!

Danach wird es nochmal Spannend bei den Kindern! Die haben ihren Schuss schon vor einer Woche zuvor abgegeben. Lisa Heers hatte den besten Schuss und ist damit neue Kinderkönigin 2019! Den zweitbesten Schuss bei den Kindern hat Annemarie Oltshausen und ist damit erste Begleiterin,  zweiter Begleiter mit den drittbesten Schuss wird Lars Wrede.

Es folgen die Ehrentänze für alle Würdenträger und das Gruppenbild für die Presse. Dann geht es zum Abendessen zu den neuen Majestäten. Zuerst geht der Marsch zum Jungschützenkönig Jannis Wrede. Die Altschützen und die Wiesentaler marschiern weiter zu ihrem König Holger Reihl. Nach dem reichhaltigen und guten Essen geht der Marsch zurück zum Jungschützenkönig um mit ihm und seinem Gefolge zurück zum Schützenhaus zu marschieren.

Dort angekommen gibt der König erstmal für alle eine Runde aus! Es folgen die Ehrentänze und danach wird dann bei toller Musik der Partyband Hot Stuff tüchtig gefeiert! Die Tanzfläche füllt sich allerdings erst später, da viele Gäste wegen des guten Wetters lieber draußen bleiben und was trinken!

Am Sonntag ist dann Antreten um 12:00 Uhr. Als erstes geht dann der Marsch zum neuen Fahnenträger Reiner Lilje, der für ein Jahr die Aufgabe hat die Fahne zu tragen. Danach wird am Ehrenmahl von Jakob Reihl ein Kranz zur Ehrung der Gefallenen in den beiden Weltkriegen niedergelegt.

Die nächste Station ist dann die Residenz des Jungschützenkönigs Jannis Wrede um ihn abzuholen. Während der Pause dort gibt es reichlich kühle Getränke zur Stärkung. Nach der Frontabnahme durch den Jungschützenkönig geht es mit ihm zusammen zur Residenz des Altschützenkönigs Holger Reihl. Es folgt das Scheibe annageln in Gegenwart des Königspaares Holger und Nicole das dazu erstmal aus ihrer Risidenz geholt wird. Danach gibt es auch hier reichlich kühle Getränke zur Stärkung. Nach der Frontabnahme durch den König folgt der Parademarsch zu Ehren der Würdenträger am Ehrenmahl. Nach einem kurzen Ummarsch durch Steimke im Schützenhaus angekommen gibt der König erstmal wieder einen aus.

Während viele Gäste auf dem Saal bei Kaffee und Kuchen sitzen, spielen die Wiesentaler einige Musikstücke aus ihrem Repertoire zur Unterhaltung. In der Pause wird dann Thorsten Fricke aus dem Kreis der Trommler verabschiedet. Nachdem er dort 40 Jahre dabei war hatte er angekündigt mit dem Trommeln aufzuhören. Zu seiner Überraschung und zur Erinnerung schenken ihm die Wiesentaler eine Trommel. Auch in diesem Jahr schießen die Wiesentaler ihren besten Schützen aus. Den Orden für den besten Schuss erringt Phillip Lilje. Wie es bei guten Wetter so üblich ist, haben die Jungschützen wieder einige Tische und Stühle nach draußen gestellt um dort dann ein kühles Bier oder Wasser zu genießen!

In diesem Jahr läuft das Abendessen zum ersten mal etwas anders ab. Um ca. 17 Uhr treten die Jungschützen an und marschieren mit einigen von den Wiesentalern zu ihrem König Jannis Wrede.  Die Altschützen treten dann erst ca. 18 Uhr vor dem Schützenhaus an und marschieren in zweier Reihen wieder ein. Das Abendessen ist dann in der Sektbar aufgebaut. Das Königspaar marschiert in einer Polonaise voran und darf sich als erstes was vom aufgebauten Essen holen. Zum Ende des Abendessens beginnt dann die Preisverteilung. Diese übernimmt wieder Elke Fricke.

Kurz vor 19 Uhr teffen dann auch die Jungschützen und einige Wiesentaler am Schützenhaus ein. Dann gibt wie üblich am letzten Tag eine Runde vom Oberst! Es folgen die Ehrentänze der neuen Würdenträger. Zur Musik der Partyband Hot Stuff wird dann wieder bis Mitternacht tüchtig das Tanzbein geschwungen. Nach Beendigung der letzten Tänze findet das  Nachtkostessen bei den Königen zu Hause statt.

Schützenverein Steimke
von 1926 e.V.
Besucherzaehler

 

Besucher seit dem
26.05.2008
Dienstag, 25. April 2023

 

>>Aktualisierungen<<

Gästebuch

info@sv-steimke.de
MAILTAUB
Gästebuch2
WetterOnlineDas Wetter für
Obernholz
Mehr auf wetteronline.de

 

Wappen-Steimke-Farbe 120x

Hier sind die Links der

Jugendschutz-100x142
Kalender-SV-Steimke-140x112

Kalender SV-Steimke

Datenschutz