Zurück36x
Home36x

Bericht über den Verlauf des Schützenfestes 2022

Am Freitag den 27. Mai beginnt das Schützenfest in Steimke um 19:30 mit einem Antreten am Ehrenmahl in Uniform. Danach marschiert das Bataillon zum Schützenhaus wo dann die errungenen Schießschnüre verliehen und Beförderungen durchgeführt wurden. Es folgt die Frontabnahme durch die amtierenden Majestäten Holger Reihl und Jannis Wrede. Beide Majestäten hatten ja ihre Königswürde bereits 2019 errungen! Damit das sie diese Würde drei Jahre behalten würden hatte aber wohl keiner gerechnet! Mit den Majestäten marschierte das Battalion dann erstmal zum Ehrenmahl. Dort wird von Olaf Lilje ein Kranz zur Ehrung der Gefallenen in den beiden Weltkriegen niedergelegt. Nach dem Einmarsch in das Schützenhaus folgt das Königsschießen für die Altschützen und die Damenkompanie. Die Jungschützen und die Wiesentaler marschieren wie immer erstmal ins Dorf um noch einige Übungseinheiten zu absolvieren damit beim Schützenfest alles klappt! Nach dem Eintreffen auf dem Saal geben die Wiesentaler noch einige Musikstücke zum Besten! Die Jungschützen fangen inzwischen mit dem traditionellen Stiefel trinken an. Den ersten Stiefel lässt wie üblich der Oberst einschenken! Wie sonst auch wird es für alle ein schöner und für einige auch ein langer Abend mit viel Spaß und netten Gesprächen!

Am Samstag den 25. Mai ist am Ehrenmahl um 09:30 Uhr antreten! Nach der Begrüßung durch den Oberst Thomas Reihl wird die Fahne abgeholt. Fahnenträger ist an diesem Tag Reiner Lilje. Danach geht es zur amtierenden Jungschützenmajestät Jannis Wrede. Nach einem Umtrunk bei ihm nimmt Jannis die Front ab. Danach wird dann die Holger Reihl abgeholt. In der Residenz der Majestät gibt es auch was Kühles zum Durst löschen. Nachdem abnehmen der Front durch Holger geht er Marsch dann  zum Schützenhaus um pünktlich zum Königsessen da zu sein.

Im Schützenhaus sind bereits zahlreiche Gäste anwesend. Dabei sind Abordnungen der Schützengilde Lüder, der Schützenvereine Wettendorf und Schweimke, und den Schützen- Gesellschaften Hankensbüttel und Emmen. Die Bergüßung aller Gäste übernahm in diesem Jahr die Majestät Holger Reihl. Außerdem bedankte er sich bei seinem Königsbegleiter Andreas Dell, bei seiner Frau Nicole und bei allen Vereinsmitgliedern die ihm in seinem Königsjahr so gut unterstützten. Auf besonderen Wunsch des Königs gab es dann eine besonderen Auftritt einiger Steimker Schützen. “Cordula Grün” Dieser Auftritt wurde wie 2019 beim Kreisdamentreffen anmoderiert im Dirndl von Susanne Jacob und Sonja Heers. Dies Sondereinlage kam natürlich bei allen sehr gut an! Danach werden wieder Ehrungen und Auszeichnungen vom Oberst Thomas Reihl und durch die Kreisdamenleiterin Elke Fricke und ihre Vertreterin Nicole Evers vorgenommen. Nach dem Essen marschieren die Jungschützen mit Musik ein und präsentieren ihre neue Majestät. Es ist Mathis Lilje!

Den Ausschank hat in diesem Jahr wieder Carmen Gödecke organisiert. Das Königsessen und der Bratwurststand kommen wie in den vergangenen Jahren von der Landschlachterei Brink aus Langenbrügge.

Ab 14:15 Uhr wird dann zum achten mal ein Gästekönig ausgeschossen. Die Proklamation des Gästekönigs folgt dann um 16:00 Uhr. Die besten Schüsse gab in diesem Jahr Karl-Heinz Rohrig aus Schönewörde ab und kann somit den Gästepokal mit nach Hause nehmen. Ab 15 Uhr gibt es bereits Kaffee und Kuchen und es findet mit vielen Gästen das Kindertanzen unter Regie von Marilena Jacob und anderen Helfern statt.

Um 17:50 Uhr ist es dann soweit!  Der Oberst Thomas Reihl lässt das Schützenbataillon vor dem Schützenhaus Aufstellung nehmen und zur Proklamation der neuen Majestäten einmarschieren. Da bis jetzt noch kein Name durchgesickert war wird es jetzt besonnders Spannend! Er beginnt mit dem Altschützenkönig. Dort gibt Arno Heers den besten Schuss ab und erringt die Würde des Schützenkönigs. Arno erreicht diese Würde nach 1994 zum zweiten mal! An seiner Seite steht ihm seine Ehefrau Karin. Als seinen Adjutanten für das kommende Jahr wählt sich der neue König Dietmar Ahrendt. Die Plakette als bester Schütze bei den Altschützen erringt Elke Fricke. Den zweitbesten Königsschuß gibt Erich Elvers ab und wird damit für ein Jahr Träger des Hohberg Orden. Den besten Schuss bei den Damen gibt in diesem Jahr Heike Schulze ab und wird zur Damenbesten proklamiert. Bei den Jungschützen erringt Mathis Lilje den Titel und ist neuer Jungschützenkönig!  Die Plakette für den zweitbesten Königsschuss bei den Jungschützen erhält Daniel Elvers und die Schießschnur der Jungschützen erringt Marilena Jacob!

Danach wird es nochmal Spannend bei den Kindern! Die haben ihren Schuss schon vor einer Woche zuvor abgegeben. Claas Voltmer hatte den besten Schuss und ist damit neue Kinderkönig 2022! Den zweitbesten Schuss bei den Kindern hat Linus Lindenschmidt und ist damit erste Begleiter,  zweiter Begleiterin mit den drittbesten Schuss wird Lisa Heers.

Es folgen die Ehrentänze für alle Würdenträger und das Gruppenbild für die Presse. Dann geht es zum Abendessen zu den neuen Majestäten. Zuerst geht der Marsch zum Jungschützenkönig Mathis Lilje. Die Altschützen und die Wiesentaler marschieren wieder zurück zum Schützenhaus. Dort ist das Abendbrot des Königs Arno Heers angerichtet. Nach dem reichhaltigen und guten Essen geht der Marsch zum Jungschützenkönig um mit ihm und seinem Gefolge zurück zum Schützenhaus zu marschieren.

Dort angekommen gibt der König erstmal für alle eine Runde aus! Es folgen die Ehrentänze und danach wird dann bei toller Musik der Partyband “einzig&artig” tüchtig gefeiert! Die Tanzfläche füllt sich schon sehr früh, da die Gäste anscheinend nach der langen Corona Zeit wieder große Lust zum feiern haben!

Am Sonntag ist dann Antreten um 12:00 Uhr. Als erstes geht dann der Marsch zum neuen Fahnenträger Holger Reihl, der für ein Jahr die Aufgabe und die Ehre hat die Fahne zu tragen.

Die nächste Station ist dann die Residenz des Jungschützenkönigs Mathis Lilje um ihn abzuholen. Während der Pause gibt es dort reichlich kühle Getränke zur Stärkung. Nach der Frontabnahme durch den Jungschützenkönig geht es mit ihm zusammen zur Residenz des Altschützenkönigs Arno Heers. Es folgt das Scheibe annageln in Gegenwart des Königspaares Arno und Karin das dazu erstmal aus ihrer Risidenz geholt wird. Danach gibt es auch hier reichlich kühle Getränke zur Stärkung. Nach der Frontabnahme durch den König folgt der Parademarsch zu Ehren der Würdenträger am Ehrenmahl. Nach einem kurzen Ummarsch durch Steimke im Schützenhaus angekommen gibt der König erstmal einen aus.

Während viele Gäste auf dem Saal bei Kaffee und Kuchen sitzen, spielen die Wiesentaler einige Musikstücke aus ihrem Repertoire zur Unterhaltung. Auch in diesem Jahr schießen die Wiesentaler ihren besten Schützen aus. Den Orden für den besten Schuss erringt Leo Bauke. Wie die in den letzten Jahren auch, haben die Jungschützen wieder einige Tische und Stühle nach draußen gestellt um dort dann ein kühles Bier oder Wasser zu genießen!

Um ca. 17:45 Uhr tritt das Bataillon draußen an und marschiert mit den Wiesentalern zum Jungschützenkönig Mathis Lilje.  Die Altschützen marschieren dann zurück zum Schützenhaus. Dort wurde inzischen wieder das Abendessen hergerichtet. Es ist in der Mitte des Saals aufgebaut. Das Königspaar marschiert voran und darf sich als erstes was vom aufgebauten Abendbrot  nehmen.

Kurz vor 20 Uhr marschieren dann die Altschützen zum Jungschützenkönig um die Jungschützen abzuholen. Nach der Ankunft aller Schützenim Schützenhaus gibt es dort wie üblich am letzten Tag eine Runde vom Oberst. Es folgen die Ehrentänze der neuen Würdenträger. Um die Musik kümmerte sich in diesem Jahr der DJ Marcel Blümner. Er sorgte mit der aufgelegten Musik dafür das die Stimmung sehr gut war und bis Mitternacht tüchtig das Tanzbein geschwungen wurde. Nach Beendigung der letzten Tänze findet dann das Nachtkostessen beim Jungschützenkönig und im Schützenhaus statt.

Am Ende diesen Tages waren sich alle Einig! Es war bei diesem ersten Schützenfest nach Corona ein besonders gelungenes Fest bei dem alle sehr viel Spaß hatten!

Schützenverein Steimke
von 1926 e.V.
Besucherzaehler

 

Besucher seit dem
26.05.2008
Montag, 1. Januar 2024

 

>>Aktualisierungen<<

Gästebuch

info@sv-steimke.de
MAILTAUB
Gästebuch2
WetterOnlineDas Wetter für
Obernholz
Mehr auf wetteronline.de

 

Wappen-Steimke-Farbe 120x

Hier sind die Links der

Jugendschutz-100x142
Kalender-SV-Steimke-140x112

Kalender SV-Steimke

Datenschutz