Mittwoch, 4. April 2012

Anbau der neuen Toiletten 2009-2010

Bei der Generalversammlung 2009 wurde der Anbau neuer Toiletten einstimmig beschlossen. Losgehen sollte es gleich nach dem Schützenfest 2009. Vor dem Schützenfest wurde allerdings noch durch unsere Rentnertruppe die Südseite des alten Vereinsheim verklinkert und die Glasbausteine durch Fenster ersetzt. Weiter ging es dann eine Woche nach unserem Schützenfest mit Erdarbeiten, die Wurzeln der vorher gefällten Bäume mussten entfernt, Wasser- Abfluss und Gasleitungen mussten verlegt und der große “Schützenhausstein” erst einmal bei Seite gelegt werden.

Seitenansicht x230

So soll der Anbau mal aussehen!

Ganz schön schwer das Teil!

Entfernen-Stein-Schützenhau-800x

Verklinkern der Südseite durch unserer Rentner und anderen Freiwilligen im Mai 2009

Erdarbeiten im Juni 2009

Unsere Majestät Thorsten inspiziert am 17. Juni die Baustelle um sich über den Baufortschritt beim Bau der neuen Toiletten zu informieren! Nachdem nun schon einige Tage mit Bagger- und Schaufel- und Stemmarbeiten verbracht wurden, konnten nun die Gräben für das Fundament ausgehoben werden. Am Wochenende soll dann der Beton dafür kommen und auch die Versorgungs- und Abflussleitungen verlegt werden.

P1000770 800x312

Diese Baumwurzeln, die sich teilweise schon länger im Erdreich befanden, mussten erst mal mit einem Bagger ausgegraben werden bevor es weiter gehen konnte

P1000772 700x204
Am Freitagabend konnte dann der Beton eingebracht werden!
Fundament-gießen-800x

Der Beton lief zuerst alleine in den Graben aber leider nicht überall hin. Da hieß es also von Hand nachhelfen und verteilen! Eine nette Abwechslung hatten wir als das Brautpaar Desiree und Dennis Wrede mit ihren Gästen zur Kirche wollten. Da konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen und haben Strick gehalten und reichlich Süßigkeiten und kleine Getränkeflaschen erhalten.

Betonmischer 400x215
Hochzeit x215
Und eine Woche später am Freitagabend konnte dann der Beton für die Bodenplatte eingebracht werden!
P1000808-800x

Rohbauarbeiten im Juni und Juli 2009

Während einige Schützen am 27. Juni zur Fahnenübergabe nach Lüder fuhren, ging es mit dem Rohbau los und es wurden von anderen Vereinsmitgliedern die ersten Steine gesetzt!

Richtfest im Juli und die weiteren Dacharbeiten danach

Nachdem der Rohbau nun soweit fertig gestellt ist konnte am Freitag den 24. Juli das Richtfest gefeiert werden. Die Binder für das Dach wurden bereits am Montag raufgelegt. Los ging es dann mit der Arbeiten am Dachstuhl und Eingangsbereich am Freitag ab 14:00 Uhr. Nachdem unser 1. Vorsitzender und Bauleiter Thomas Reihl den Richtspruch vortrug, konnte es ab 20:30 Uhr mit den gemütlichen Teil bei Steaks, Bratwurst, leckeren Salaten  und Bier weiter gehen.

Der Innausbau ab August 2009

Der Innausbau ab Oktober 2009