Bericht über den Verlauf des Schützenfestes 2013

Thomas Reihl heißt die Steimker Majestät 2013!
Am Samstag den 25. Mai um 18 Uhr standen die neuen Steimker Majestäten fest. Thomas Reihl löst Uwe Bauke ab und wird Schützenkönig 2013! Zur Damenbeste wurde Swantje Oltshausen, zum Jungschützenkönig Andre Jacob und zur Kinderkönigin Gesa Weiss proklamiert!
SchuetzenfestSteimke2013-Gruppenfoto-800x400
Das Steimker Königshaus 2013!
Thomas & Carola Reihl (Königspaar 2013), Wolfgang Wrede (Königsbegleiter und Hohbergorden für den zweitbesten Königsschuss bei den Altschützen), Dietmar Ahrendt (Plakette bei den Altschützen), Swantje Oltshausen (Damenbeste), Andre Jacob (Jungschützenkönig), Hagen Schmidt (Plakette für den zweitbesten Königsschuss Jungschützen), Alexander Lemme (Schießschnur Jungschützen), Gesa Weiss (Kinderkönigin), Jan Grünhagen (erster Begleiter) Paul Bauke (zweiter Begleiter).

Das Schützenfest in Steimke begann am Freitag um 19:30 wie im Vorjahr mit einem Antreten in Uniform. Das Königsschießen für die Altschützen und die Damenkompanie wurde wieder an diesem Abend ausgetragen. Am Samstag besuchten dann wieder zahlreiche Gäste  unser Königsessen. Dabei waren Abordnungen der Schützengilden Lüder und Bodenteich, der Schützenvereine Wettendorf und Schweimke, der Schützengesellschaften Hankensbüttel und Emmen. Der Ausschank war wieder in der Hand von Eike Harder. Das Königsessen und der Bratwurststand kamen wie in den vergangenen Jahren von der Landschlachterei Brink aus Langenbrügge.

Ab 14 Uhr wurde dann zum zweiten Mal ein Gästekönig ausgeschossen. Die Proklamation des Gästekönig folgte dann um 16 Uhr. Kiran Krüger vom Schützenverein Langwedel (Landkreis Verden) gab den besten Schuss ab und konnte den Gästepokal mit nach Hause nehmen. Eine Abordnung von diesem Verein und vom SV Langwedelermoor war am Nachmittag angereist um diesen Pokal zu erringen und natürlich um mit uns zu Feiern. Um 18 Uhr war es dann soweit!  Der Oberst Bernd Dolezych proklamierte die neuen Majestäten. Neue Majestät der Altschützen wurde Thomas Reihl. An seiner Seite steht ihm seine Ehefrau Carola. Als seinen Adjutanten für das kommende Jahr wählte Thomas sich Wolfgang Wrede. Den Zweitbesten Königsschuss bei den Altschützen gab ebenfalls Wolfgang Wrede ab und erhielt dafür den Hohbergorden. Die Plakette als bester Schütze bei den Altschützen errang Dietmar Ahrendt. Bei den Damen hatte den besten Schuss Swantje Oltshausen und wurde somit Damenbeste.  Der neue Jungschützenkönig kommt dieses mal aus Hankensbüttel und heißt Andre Jacob. Die Plakette für den zweitbesten Königsschuss bei den Jungschützen erhielt Hagen Schmidt und die Schießschnur der Jungschützen errang Alexander Lemme. Bei den Kindern hatte Gesa Weiss den besten Schuss und ist damit die neue Kinderkönigin. Den zweitbesten Schuss bei den Kindern hatte Jan Grünhagen und wurde damit erster Begleiter,  zweiter Begleiter mit den drittbesten Schuss wurde Paul Bauke.

Nach dem Abendessen bei den Majestäten wurde auf dem Saal das Champions-League Finale zwischen Bayern und Dortmund auf einer Leinwand gezeigt. Man konnte also beim Tanzen das Spiel verfolgen. Die Stimmung war bis in den Morgenstunden fantastisch! Das Schützenfest 2013 war etwas anders wie gewohnt weil es während des Königsessen angefangen hatte zu Regnen und bis zum Ende am Sonntagabend nicht wieder aufhörte. Alle nahmen es mit Humor und es machte der Stimmung keinen Abbruch!

Freitag, 27. Mai 2016